Ausbildung bei MEKOS

Exzellente IT
Spannende Ausbildung


Tobias an seinem Arbeitsplatz im Bereich Cloud. 

So könnte Tobias die Ausbildung bei uns beschreiben. Tobias hat Anfang des Jahres nach 2,5 Jahren seine Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen und wurde auch nach seiner Ausbildung von uns übernommen.

Besonders spannend für ihn waren die abwechslungsreichen Abteilungen. Zwar hat er Anwendungsentwicklung gelernt, konnte aber auch außerhalb unserer Softwareentwicklung in die verschiedenen Teams schauen. So hat er gemerkt, dass ihm die Programmierung zwar Spaß macht, er sich jedoch langfristig nicht in diesem Bereich sieht sondern im Bereich Cloud.

Tobias fand gut, dass während der Ausbildung viel gezeigt wurde und Rücksicht auf ihn genommen wurde, wenn er gewisse Zusammenhänge und Themen nicht direkt verstanden hat. Die Kolleg:innen haben sich stehts Zeit genommen um alles gut zu erklären und einen als Auszubildenden nach und nach in die Projekte und das Systemgeschäft mit einzubeziehen. Zum Ende der Ausbildung hat man eigene kleine Projekte um mit mehr Verantwortung umzugehen zu lernen.

Nach 2,5 Jahren hat Tobias seine Ausbildung abgeschlossen. Auch die Verkürzung der Ausbildungsdauer lief problemlos „Wenn die schulische und betriebliche Leistung stimmt, steht einer Verkürzung nichts im Wege“, so Tobias. Für das Abschlussprojekt wird einem genug Zeit eingeräumt, aber auch die Kolleg:innen stehen bei fachlichen Fragen immer zur Seite. Ebenso verhält es sich bei der mündlichen Prüfung. Kolleg:innen hören sich die Präsentation an, stellen Fragen und helfen so sich für den Prüfungstag vorzubereiten.

Wir freuen uns, dass Tobias auch nach der Ausbildung bei uns bleibt und freuen uns auf die vielen weiteren Projekte mit ihm!

Habt ihr nun Lust auf eine Ausbildung bei uns oder kennt eine Person für die das Alles interessant sein könnte? Für 2023 haben wir noch einen Platz für Kaufleute für IT-System-Management!